Projektgruppe Bildung an Schulen

WAS WIR TUN

Wir verschaffen Flensburger Schülerinnen und Schülern Einblicke ins Berufsleben und tauschen uns mit Lehrkräften zu aktuellen Themen, Projekten sowie Möglichkeiten der Vernetzung aus. Wir freuen uns, wenn wir einen Teil dazu beitragen können, zukünftigen Fach- und Führungskräften die Wirtschaft in unserer Region ans Herz legen zu können.

23.11.2023, Flensburg. Dein Tag als Führungskraft: Fototermin in der Sydbank — Foto STAUDT

Sydbank – Abschluss der Veranstaltung “Dein Tag als Führungskraft” – Wirtschaftsjunioren –

23.11.2021

Mehr zum Projekt

WER WIR SIND

Laurenz Aldag

LOGO Tape

Christian Vach

H.P.O.

Marc Blockus

sh:z Media Solutions

Stephan Müller

HOCHZWEI

Carolin Bleitzhofer

Nord-Ostsee Sparkasse

Morten Jensen

ECCO Sko

Malin Gode

DAUSKONZEPT

Du möchtest Mitglied bei den WJ Flensburg werden?

Du bist Führungskraft oder selbstständig in einem IHK-zugehörigen Unternehmen mit Sitz in und um Flensburg und aktuell unter 40 Jahre alt?
Bisher ist noch kein Vertreter deines Unternehmens Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren in Flensburg?

Prima: Dann erfüllst du die Grundvoraussetzungen und hast du die Chance, dich bei uns um eine Gastmitgliedschaft zu bewerben.
Alle Informationen zum Bewerbungsprozess in unserem Kreis findest du unter “Mitglied werden”.

WAS TREIBT UNS AN

Auch wenn es lange her ist, erinnern wir uns noch an unsere eigene Schulzeit und daran, welche Herausforderungen das Thema Berufswahl und Orientierungsmöglichkeiten mit sich bringt.
Hier möchten wir anknüpfen: Um zu zeigen, wie viele Umwege ein erfolgreicher Lebenslauf beinhalten kann, welche Chancen direkt vor unserer Haustür liegen und um Tipps für den Berufseinstieg geben zu können.

Für uns ist es eine echte Herzensangelegenheit, die Lehrkräfte an den Schulen vor Ort zu unterstützen und den Kontakt zur Wirtschaft in unserer Region früh herzustellen.

Wir freuen uns, dem Wirtschafts-Nachwuchs aus Flensburg einen einmaligen Einblick in den Alltag unserer ansässigen Unternehmensführungen bieten zu können.

Laurenz Aldag

Projektgruppenleiter Bildung an Schulen

Dein Tag als Führungskraft

Unter dem ehemaligen Titel „Chefsessel sucht Schüler“ veranstalten die Wirtschaftsjunioren Flensburg seit vielen Jahren diese besondere Chance für Schülerinnen und Schüler der Flensburger Oberstufen, einen Tag lang Einblicke in den Alltag einer Führungskraft oder einer Unternehmerin bzw. eines Unternehmers zu erhalten…

Way of Life

Wie unterschiedlich die Lebensläufe der Wirtschaftsjunioren aussehen können und auf welchen teils ungewöhnlichen Wegen sie in die heutigen Positionen gekommen sind, berichten wir regelmäßig in kleinen Gruppen an den ansässigen Schulen. Wertvolle Inspiration und Informationsvermittlung im Unterricht – direkt aus der Praxis!

Lehrkräftestammtisch

Sich austauschen zu aktuellen Herausforderungen im Bereich Berufsorientierung, Schnittstellen für mögliche Praktika schaffen und Modelle erarbeiten, welche die Wirtschaft hautnah in die Schulen bringen. – Ein bis zwei Mal jährlich trifft sich unsere Projektgruppe mit interessierten Lehrkräften und sowie Vertreterinnen und Vertreter der IHK Flensburg zu einem traditionell spannenden Abend.

Berufliche Orientierung an Schulen

Ob simulierte Vorstellungsgespräche, Bewerbungsmappenchecks, Fragerunden mit Personalreferentinnen und -referenten oder Betriebsbesichtigungen vor Ort – wir engagieren uns in enger Abstimmung mit den Lehrkräften der ansässigen Schulen mit unterschiedlichsten Formaten.