Nationale und internationale Netzwerke

Wer wir sind

Wir sind die Projektgruppe „Nationale und internationale Netzwerke“ der WJ Flensburg und planen unter anderem Business-Speed-Datings, Jour Fixe, Seminare und auch Events über die Grenzen unseres Kreises hinweg. Mit unseren Formaten fördern wir den Austausch untereinander und auch mit anderen Wirtschaftsjunioren – wir verstehen uns als lebendiges Netzwerk auf beruflicher sowie privater Ebene.

Mitglieder unserer Projektgruppe sind:

Lars Heinrich

Sarah Brodersen

Kersten Heinrichs

Sven Fuhrbach

Mattias Lahnstein

Jan Leichhauer

Björn Meyer

Das Netzwerken untereinander und das gemeinsame voneinander Lernen ist ein bedeutender Faktor des Wirtschaftsjuniorenlebens. Man trifft auf kreative Köpfe, entwickelt gemeinsamen Ideen und setzt diese um.

Sven Fuhrbach

Financial Consultant Customer Clients · Sydbank A/S

Projekte

Business-Speed-Dating

Speed-Dating zwischen Wirtschaftsjunioren und interessierten Unternehmerinnen und Unternehmern. Sich mit Unternehmern austauschen, die nicht im eigenen WJ-Netzwerk unterwegs sind und à la SpeedDating einen kurzweiligen Abend verbringen.

Twinning

Wir wollen unsere einmalige Lage als Wirtschaftsstandort in unmittelbarer Nachbarschaft zu Dänemark stärker hervorheben und mit dänischen JCI-Chaptern das Netzwerk pflegen sowie gemeinsame Initiativen starten. So konnten wir bereits zwei grenzüberschreitende Branchengespräche initiieren und arbeiten an verschiedenen Programmpunkten.

Kreis-Academy

Wie ist mein Kreis organisiert? Wen kann ich bei Fragen ansprechen? Wie hängen die Landesvorstände mit dem Bundesvorstand zusammen und was ist JCI? Alle diese Fragen werden Mitgliedern und Interessierten in den einzelnen Kreisen im Rahmen einer Kreis-Academy beantwortet. Sie bildet somit ein Basisseminar, das jedes Neu-Mitglied bzw. jeder Interessent einmal besucht haben sollte.

Seminare

Gemeinsam wollen wir uns in verschiedene Wirtschaftsthemen wie z. B. Unternehmensführung und Rhetorik fit machen und in Seminaren miteinander und auch voneinander lernen.

Jour Fixe

Kein Projekt im eigentlichen Sinne, sondern unser regelmäßiges Treffen zum Austauschen und auf dem Laufenden bleiben und uns besser kennenzulernen. Der Jour Fixe findet an wechselnden Orten – bei WJ-Unternehmen oder an anderen spannenden Wirtschaftsstandorten in Flensburg mit entsprechenden Kapazitäten für 25-30 Personen statt.