Begleite eine Führungskraft durch den Berufsalltag

Für einen Tag Chef oder Chefin sein

Worum geht es?

Die Flensburger Wirtschaftsjunioren führen mit ihrer Projektgruppe Bildung seit vielen Jahren das Projekt „Chefsessel sucht Schüler“ mit großem Erfolg durch.

2020 haben wir uns dazu entschlossen, den Projektnamen zeitgemäß anzupassen und die Erfolgsgeschichte unter dem neuen Titel „Dein Tag als Führungskraft“ fortzuführen.

Schülerinnen und Schüler erhalten einen Tag lang Einblicke in das tägliche Geschäft einer Unternehmerin bzw. eines Unternehmers oder einer Führungskraft.
Sie haben so die Möglichkeit, einen fachlichen Dialog über schulische Voraussetzungen, Ausbildung, Karriere, Arbeitszeiten und -umfang aufzubauen.

Über 40 Bewerbungen aus verschiedenen Flensburger Schulen konnten wir 2021 an mehr als zehn begeisterte Unternehmen weitergeben, die einen Tag lang 14 engagierten Schülerinnen und Schülern einen besonderen Einblick in ihren Alltag gewährten!

Wir freuen uns, dem Wirtschafts-Nachwuchs aus Flensburg einen einmaligen Einblick in den Alltag unserer ansässigen Unternehmensführungen bieten zu können.

Laurenz Aldag

Leitung Projektgruppe Bildung an Schulen

Eindrücke 2023

Dein Tag als Führungskraft 2023

18 Unternehmen mit ihren jeweiligen Führungskräften haben mehr als 20 Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren Berufsalltag geboten. Neben einem fachlichen Austausch über berufliche Inhalte und Wege konnten die jungen Erwachsenen unter anderem an Meetings teilnehmen und Projekte mitgestalten.

Die neuen Erfahrungen und Eindrücke wurden bei einem gemeinsamen Essen in der Sydbank besprochen und mit den anderen Teilnehmern, anwesenden Lehrkräften, den Unternehmensvertretern und den Wirtschaftsjunioren geteilt. 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns schon auf‘s nächste Jahr!

Eindrücke 2022

Eindrücke 2021

Eindrücke aus den letzten Jahren

Deine Schule ist noch nicht dabei?

Du bist Lehrerin oder Lehrer bzw. Schülerin oder Schüler an einer Schule in Flensburg und Umgebung und möchtest mit deiner Schule zukünftig an der Veranstaltung teilnehmen? Großartig!
Dann schreib uns einfach eine E-Mail und die Projektgruppe Bildung meldet sich bei dir!