Dein Tag als Führungskraft 2023

Chefin oder Chef sein – der berufliche Traum vieler Schülerinnen und Schüler. Aber nicht nur der Weg dahin kann lang und steinig sein, auch der Alltag einer Führungskraft ist nicht ausschließlich traumhaft.

Um Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Aufgaben einer Führungskraft zu geben, haben die Flensburger Wirtschaftsjunioren mit ihrer Projektgruppe Bildung vor einigen Jahren „Dein Tag als Führungskraft“ ins Leben gerufen. Bewerben können sich jährlich Schülerinnen und Schüler der letzten beiden Jahrgänge vor dem Abitur.

18 Unternehmen mit ihren jeweiligen Führungskräften haben in der vergangenen Woche mehr als 20 Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihren Berufsalltag geboten. Neben einem fachlichen Austausch über berufliche Inhalte und Wege konnten die jungen Erwachsenen unter anderem an Meetings teilnehmen und Projekte mitgestalten.

Die neuen Erfahrungen und Eindrücke wurden bei einem gemeinsamen Essen in der Sydbank besprochen (Foto) und mit den anderen Teilnehmern, anwesenden Lehrkräften, den Unternehmensvertretern und den Wirtschaftsjunioren geteilt. Einige Erlebnisberichte der Teilnehmer sorgten für Lacher, andere für Staunen und Begeisterung. Über zwei Sachen sind sich allerdings alle einig geworden: Eine gute Führungskraft braucht immer einen Plan B, der genau so gut sein muss, wie der Plan A. Zudem hätte der Tag ruhig noch länger sein können.

Text: Nike Mumm, Foto: Michael Staudt.
Flensburg Nov. 2023